Projekte

Regionalverband Bodensee-Oberschwaben

06 März 2017
w3 Web-Solutions

REgionalverband Bodensee Oberchwaben

Der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben ist Träger der Regionalplanung für das Gebiet der Landkreise Bodenseekreis, Ravensburg und Sigmaringen.

Die Aufgabe

Überarbeitung der Homepage des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben in neuem Design. Neben einem übersichtlicheren Aufbau musste vor allem die Nutzung auf mobilen Endgeräten deutlich verbessert werden. Durch das sogenannte "responsive design" sollte sich die grafische Darstellung der Inhalte automatisch an die Größe von Smartphones, Tabletcomputern etc. anpassen.

Die Lösung

Neuanlegung einer full-responsive Website mit detaillierten Informationen zu Planung, Konzepte und Projekte des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben. Dazu war es nötig, dass die Inhalte der alten Homepage in einem ersten Schritt komplett mit Text und Bildern übernommen wurde. Ziel war es, dass die neue Homepage schnellstmöglich die alte Seite ersetzt und weiter die flächendeckende Nutzung ermöglicht.

Schwerpunkte

  • Gestaltung der Internetseite mit dem Ziel der ständigen Aktualisierung
  • Einfache Contentpflege, Einbindung von Bildern und Downloads von PDF bzw. Zip-Dateien
  • Technische Konzeption und Kreation mit dem Content Management System COMPOSITE C1 von Orckestra
  • Hosting und Pflege der Internetseite

Fazit

Die Homepage des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben glänzt seit 06.03.2017 durch seine einfache Seitenstruktur und die klassische Aufmachung. Die Seite ist klar, einfach in der Handhabung und äußerst übersichtlich. Vor allem durch das sogenannte "responsive design" ist die Homepage auf dem neuesten Stand der Internetpräsenz.

Projektlink: www.rvbo.de

 

Archive

Tags